Häufige Fragen

Alles, was ihr wissen müsst

Hier findet ihr die am häufigsten gestellten Fragen & Antworten. Solltet ihr darüber hinaus noch etwas wissen wollen, schickt uns gerne eine E-Mail mit eurem Anliegen an hallo@feierfein.de oder nutzt unser Kontaktformular.


Wie bestelle ich ein individuelles Produkt?

Bei Interesse ruft uns einfach an oder schreibt uns einfach eine E-Mail an hallo@feierfein.de. Wir setzen uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung und klären in einem persönlichen Gespräch alle wichtigen Details.

 

Wieso findet man im Internet so viele günstigere Alternativen?

Allen voran: Wir lieben hochwertiges Papier, welches sich toll anfühlt und wunderschön aussieht. Dies hat natürlich seinen Preis und kann preislich daher nicht gegen den günstigen Onlinedruck auf wenig hochwertigem Karton/Papier mithalten.  Aber versprochen: Der himmelhohe Unterschied ist sichtbar, fühlbar, spürbar. Im Internet oder den größeren Kaufhäusern werdet ihr also überall auf günstige Alternativen zu unserer Papeterie stoßen. Wir allerdings entwerfen die Papeterie in Kleinstauflagen und konfigurieren alles per Hand. So dass es am Ende keine verrutschten Texte oder schief gedruckten Elemente gibt. Auch auf Grund der individuellen Produktion und der geringen Auflage ist es uns keinesfalls möglich, an die Preise der "großen" Läden anzuknüpfen. Bitte beachet jedoch, dass es sich bei der FEIERfein-Papeterie um persönliche und individuelle Druckerzeugnise handelt, die es nicht in hundertfacher Ausfühung gibt und die ihr nicht – zum Beispiel bei der Feier eures Nachbarns – wiederfinden werdet. Bei uns gibt es keine maschinellen Erzeugnisse – alles wird einzeln und per Hand konfektioniert. Und nichts ist schließlich schlimmer, als wenn man für etwas im Internet bezahlt, nur um dann festszustellen, dass das Produkt weder hochwertig ist, noch der Abbildung entspricht.

 
Wie kann ich bezahlen?


Die Produktion startet nach Erhalt der Kosten durch Überweisung (Vorkasse). Bitte habt hierfür Verständnis, da es sich um personalisierte Produkte handelt, die wir nirgends weiter verkaufen können, sollte eine Zahlung ausbleiben. Sobald der Rechnungsbetrag unserem Konto gutgeschrieben ist, werden die Karten in der Druckerei in der gewünschten Auflage produziert und anschließend an Euch versendet und auch die Lieferzeiten können daher erst ab Zahlungseingang gerechnet werden.


Wie hoch sind die Versandkosten?


Die Versandkosten inkl. Verpackung innerhalb Deutschlands betragen die von der Post/DHL vorgegebenen Preise und werden nach Gewicht ermittelt. Die genauen Versandkosten findet ihr auch unter eurem Warenkorb. Eine Selbstabholung ist nach voriger Terminabsprache möglich.

Warum sind die kleinen Auflagen im Verhältnis zu großen Mengen so teuer?


Der Grundpreis ist bei allen Karten gleich und betrifft alle Dienstleistungen wie z.B. die Gestaltung und den Bestellvorgang. Allerdings gewährt uns die Druckerei bei größeren Kontingenten Mengenrabatt, den wir an euch weitergeben können.



 

Welches Papier wird für die Drucke verwendet?


In jeder Produkt-Beschreibung ist ein – von uns passend zum Design empfohlenes – Papier beschrieben. Wünscht ihr ein anderes Papier, so teilt uns dies bitte vor Druckfreigabe mit. Wir berechnen dann die eventuellen Mehrkosten für euch. Bitte beachtet, dass das veränderte Papier natürlich unterschiedliche Preise mit sich zieht. Gerne könnt ihr von unseren Papiersorten eine Musterkarte anfordern.



 

Mit welchen Druckverfahren werden die Karten hergestellt?


Die Karten werden digital versendet und in Bilderdruck-Qualität gedruckt. Hierbei verwenden wir lediglich Druckereien unseres Vertrauens.


 

Sind Sonderfarben, wie Gold-Glanz oder partieller Lack möglich?
Bei den individuellen Designs haben wir jeden Spielraum. Bitte gebt eure Wünsche bei der Anfrage mit an, dann können wir die eventuell anfallenden Druckkosten hierfür gleich mit berechnen. Bei den Produkten im Online-Shop sind die Sonderfarben angegeben, wenn welche vorhanden sind. In diesem Fall sind die Kosten bereits im Preis enthalten. Solltet ihr dennoch für diese Produkte Sonderfarben wünschen, finden wir auch hier eine Lösung.

 

Kann ich bei der Papeterie im Online-Shop eine andere Farbe auswählen?


Farbvarianten sind immer gegen Aufpreis möglich. Bitte schreibt diese Wünsche mit in Eure E-Mail. Falls hierfür weitere Kosten anfallen, werden wir dies in unserer Bestellbestätigung natürlich vermerken.



 

Kann ich auch Karten nachbestellen?


Karten können jederzeit nachbestellt werden. Da aber die Einrichtungskosten der Druckerei relativ hoch sind, wäre es gut, vorher die genaue Menge zu kalkulieren und – wenn ihr unsicher seid – lieber ein paar mehr gleich mitzubestellen. Denn generell gilt: je größer die Auflage bei der Druckerei, desto kleiner wird der Stückpreis.


Wann sind die Karten fertig?

Dadurch, dass es sich um ein personalisiertes Produkt handelt, welches wir erst nach Bestellung anfertigen, liegen zwischen Bestellung und Erhalt der Ware ungefähr 3-4 Wochen. Dies setzt sich aus folgendem Zeitplan zusammen:

  • Sobald die Kosten unserem Konto gutgeschrieben sind, beginnen wir mit der Produktion und senden euch innerhalb von 7 Werktagen das erste PDF per E-Mail. Die Lieferzeiten können daher ebenfalls erst ab Zahlungseingang gerechnet werden. Der Abstimmungsprozess dauert in der Regel ein bis zwei Wochen.
  • Nachdem ihr diesen Entwurf freigegeben habt, werden die Karten bei uns fertiggestellt und
    nach 4 bis 6 Werktagen an die Druckerei übergeben.
  • Diese wird die Karten möglichst innerhalb von einer Woche produzieren (Express-Versand ist gegen Aufpreis mit vorheriger Absprache möglich).
  • Nach gründlicher Prüfung eurer Artikel werden wir diese schnellstmöglich an euch übergeben.

Bitte beachtet unsere Betriebsferien. In diesen Zeiten werden natürlich Bestellungen entgegen genommen – die Lieferzeiten beziehen sich dann jedoch ab dem ersten Tag nach den Ferien.



 

Bei eigenen Fotos: Welche Bedingungen muss das Foto erfüllen?


Generell sollte das Foto natürlich nicht unscharf sein und gut ausgeleuchtet. Die Datengröße sollte bitte maximal 4 MB betragen. Eine gute Vorlage ist wichtig für ein gutes Druckergebnis, denn bei einer unscharfen Vorlage sind auch die Möglichkeiten der Druckerei begrenzt. Kleine Kratzer und Unreinheiten werden von uns kostenfrei entfernt und auch um das richtige Druck-Profil und die Auflösung müsst ihr euch natürlich nicht selber kümmern.

Was bedeutet "digitales PDF-Proof"?


Unter einem digitalen Proof im PDF-Format versteht man die Standverbindlichkeit der verwendeten Texte und Bilder sowie die Darstellung der korrekten Farbwerte. Alle Texte und Inhalte müssen von euch im Digital-Proof auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Bitte beachtet, dass die jeweilige Farbdarstellung von Monitor zu Monitor variieren kann.



 

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Eine Stornierung der Bestellung aus dem Online-Shop ist natürlich jederzeit möglich. Sollten wir noch nicht mit dem Einbau eurer Texte begonnen haben, berechnen wir euch lediglich 19,- Euro für die Abwicklung. Ansonsten berechnen wir für den bereits erfolgten Einbau eurer Texte eine Aufwandspauschale in Höhe von 70,- Euro pro Produkt. Nachdem eure individuellen Produkte bei der Druckerei liegen, müssen wir leider den gesamten Preis berechnen. Eine Stornierung eines individuellen Layoutes wird nach Aufwand auf bereits geleisteter Stunden-Basis abgerechnet.

Kann ich Musterkarten bestellen?


Wir senden euch gerne Musterkarten zu, damit ihr einen Eindruck von Papier- und Druckqualität bekommt. Bitte nutzt dazu unser Bestellformular

Papiermuster bestellen

Für die Bestellung von Papier-Mustern klickt einfach hier und füllt kurz das Formular aus.

So könnt ihr euch ganz einfach von der Papier- und Druck-Qualität überzeugen und vorab einen Eindruck gewinnen.

Ihr wünscht euch ein anderes Papier oder eine Veredelung? Kein Problem! Wir machen all eure individuellen Papeterie- und Kerzen-Wünsche auf Anfrage wahr.

Unsere Papiere aus dem Online-Shop sind ein edler, rauer Baumwoll-Karton (Cotton), der sehr stabile, 350g-feste Designkarton oder ein reinweißer Diplomatenkarton. Wenn ihr euch andere Papiere wünscht, sprecht uns gerne an.

Es sind noch weitere Wünsche offen?!

Ihr benötigt ein Kirchenheft, weitere Einladungen, Danksagungen oder habt weitere Ideen und Wünsche?

Schreibt uns einfach eine Email an hallo@feierfein.de und wir setzen eure Ideen und Wünsche für in die Realität um.

FEIERfein

Papeterie & Eventstyling

21220 Seevetal

E-Mail: hallo@feierfein.de

Wir sind bei Facebook

...und jeder neue "Like" von euch zaubert uns mit Sicherheit ein Lächeln aufs Gesicht.

www.facebook.com/FEIERfeinPapeterie

...und bei Instagram: @feierfein_papeterie

Dort seht ihr immer mal wieder kleine Einblicke in unsere Arbeit und erfahrt auf schnellstem Wege alle Neuigkeiten.

www.instagram.com/feierfein_papeterie/